Der Verein

Seit August 2016 sind wir der Förderverein und Freundeskreis des Zeltlagers „Lille Bodskov“ des Landkreises Stade.

Das Sommerferienlager, das Herbstcamp und weitere Veranstaltungen finden hier jährlich an der dänischen Ostseeküste statt.

Als Verein wollen wir unser Leitbild u.a. durch Maßnahmen erfüllen, hier einige Beispiele:

Generation³-Seminar

Das wiederkehrende Seminar findet jedes Jahr zu Himmelfahrt in Lille Bodskov statt. Im Zeitlager gibt es immer wiedekehrende Probleme und Fragestellungen, im Fußball spricht man so schön von „Standardsituationen“. In diesem Seminar sollen diese Fragen – wie der Titel verrät – von aktiven, ehemaligen und zukünftigen BetreuerInnen zusammen getragen und Lösungen miteinander erarbeitet werden.

Lille Bodskov-Wiki

Viele Ideen, Strukturen und Projekte sind in über 50 Jahren Zeltlager entstanden und gewachsen, Damit diese nicht verloren gehen und auch künftigen Jugendleiter*innen dieses Wissen zur Verfügung steht, betreibt der Verein gemeinsam mit Aktiven und Ehemaligen ein Lille Bodskov Wiki.

Lille Bodskov Stammtisch

Seit einiger Zeit richten wir auf Wunsch unserer Mitglieder regelmäßig einen Stammtisch aus. Dieser ist dazu da, um sich besser zu vernetzen, von Zeltlager-Erlebnissen zu berichten und ein wenig Vorfreude auf das nächste Jahr zu bekommen. Für den Stammtisch treffen wir uns in unterschiedlichen Bars im Landkreis Stade und verbringen dort einen gemeinsamen Abend mit anderen Mitgliedern.

Events für Mitglieder

Es finden regelmäßig Mitgliederveranstaltungen, wie z.B.: Grillnachmittage, Weihnachtsfeiern oder Boßelnachmittage statt. Hiermit möchten wir allen Mitgliedern für Ihre tolle Arbeit im Verein und für das Zeltlager danken.

Stadtfeste

Der Verein ist regelmäßig in Buxtehude und Stade mit einem Stand auf Stadtfesten vertreten. Mit Kinderbespaßung, z.B. Schminken, Infotafeln und Kuchenverkauf wird Werbung für die Zeltlager gemacht.

How to be a Betreuer-Seminar

Dieses Seminar ist für alle, die sich im Vornherein bereits über die Aufgaben und Möglichkeiten im Zeltlager informieren möchten. An einem langen Wochenende kann vieles gelernt und ausprobiert werden. Auch wer sein Wissen vertiefen oder mit anderen teilen möchte, ist hier nicht falsch.